Werbeposter sind – wie andere Werbeformen – mit gewissen Kosten verbunden. Ihre Effektivität hängt davon ab, inwiefern sich diese Investition auszahlt. Das Interesse an Projekten für Werbeposter tritt hinter das Interesse an Kampagnen für Flyer – vermutlich wegen den geringeren Kosten, der größeren Auflagen und der psychologischen Annahme, dass eine gedruckte Broschüre das Fundament der traditionellen Werbung ist.

Was unterscheidet ein Plakat von anderen Werbeformen?

Jedes Produkt und jede Dienstleistung kann mit Hilfe eines Trägers, d.h. eines Posters, beworben werden. Indem wir eine Kampagne finanzieren, sind für uns Faktoren wie Lage, Verbraucherreaktion und das Verhältnis zwischen dem Preis und dem potentiell erreichten Empfängerkreis Schlüsselfragen.

1. Poster sind kosteneffektiv

Die Wirkung des Posters liegt teilweise darin, dass es ununterbrochen auf den potentiellen Kunden einwirkt – ab dem Moment in dem es angebracht wurde. Die Firma erreicht somit mit relativ geringeren Kosten eine ungemein größere Anzahl an Empfängern als es bei tausenden von Werbeflyern der Fall wäre, die zunächst notwendigerweise produziert und anschließend in den Vertrieb gegeben werden müssten. 

Ein Plakat kann an einem Ort mit einer sehr guten Lage einen vergleichbaren Effekt hervorrufen wir eine auflagenstarke Flyerkampagne.

2. Poster verleihen der Firma Glaubwürdigkeit

Die geringe Beliebtheit der Werbeposter unter Firmen bewirkt, dass eine solche Werbung ganz einfach vom Verbraucher wahrgenommen wird, als „etwas anderes“. Darüber hinaus überzeugt uns ihre Anwesenheit an öffentlichen Plätzen, dass das jeweilige Unternehmen sein Angebot nicht versteckt, also transparent und vertrauenswürdig ist – obwohl dieser Mechanismus natürlich unterbewusst wirkt.

3. Poster fallen auf

Ein großer kann ganz einfach mehr. Ein in einem Lokal oder auf der Straße aufgehängtes Poster zieht unwillkürlich den Blick der Passanten auf sich. Poster benötigen somit in diesem Sinne vom Konsumenten keine weitere Arbeit – es reicht, sie anzuschauen und unsere Werbebotschaft wird aufgenommen.

Je größer das Format – umso besser!