Jeder Inhaber eines Restaurants weiß nur zu gut, welch wichtige Rolle das Marketing in der Gastronomie spielt. Die Konkurrenz auf dem Markt ist riesig. Jedes Jahr öffnen in den großen Städten einige dutzend, wenn nicht hunderte neue Restaurants. Die Kunden werden mit frischen Produkten, interessanten Gerichten und günstigen Lunch-Angeboten umworben. Eine der sich am besten bewährenden Formen, einen großen Empfängerkreis zu erreichen, sind allen sehr gut bekannte Werbeflyer.

Werbeflyer – warum es sich lohnt, in der Gastronomie in sie zu investieren

· Geringe Produktionskosten – der Druck von Flyern ist im Vergleich zu anderen Werbematerialien außergewöhnlich niedrig. Es lohnt sich, die Möglichkeiten zu nutzen, die sie uns bieten. Zudem sollten sie häufig verändert und verbessert werden

· Erreichen die Empfänger in einem konkreten Gebiet – indem Flyer in dem Gebiet in der Nähe des Restaurants verteilt werden, haben wir größere Chancen, dass der Empfänger einem Impuls folgend sofort unser Angebot überprüfen möchte

· Bieten die Möglichkeit, eine Speisekarte auf ihnen zu platzieren – dies ist eine hervorragende Idee, um ein Restaurant zu bewerben. Der Empfänger kann sich mit der Speisekarte des Restaurants Zuhause oder auf der Arbeit bekannt machen

· Man kann sie häufig verändern – der schnelle Druck sowie die geringen Produktionskosten von Flyern bieten die Möglichkeit, diese häufig zu verändern und an die Bedürfnisse sowie eine veränderte Speisekarte anzupassen. 

Wie häufig man das Muster eines Restaurant-Flyers ändern sollte

Die Antwort lautet – so oft es nötig ist. Die Kosten für den Druck von Flyern sind gering. Aus diesem Grunde lohnt es sich, das Muster eines Flyers jedes Mal zu ändern, wenn wir neue Gerichte einführen, eine neue Sonderaktion oder neue Lunch-Angebote haben. Zudem lohnt es sich, neue Werbeflyer vorzubereiten, wenn sich die Jahreszeit ändert oder sie an Feiertage oder interessante Ereignisse anzupassen. Werbeflyer für ein Restaurant werden normalerweise immer am gleichen Ort verteilt und erreichen somit immer die gleichen Personen. Eine häufige Veränderung ihres Aussehens bewirkt, dass der Empfänger nicht mehr den Eindruck hat, immer die gleichen Informationen zu bekommen. Indem wir das Aussehen des Flyers ändern, haben wir die Chance, den Empfänger für unser neues Angebot zu interessieren. 

Werbeflyer sind in der Gastronomie einer der besten Werbeträger. Sie bewähren sich bei großen Restaurants, werden aber auch kleinere Cafés oder in letzter Zeit außergewöhnlich beliebte Food Trucks hervorragend bewerben. Sie sind ein tolles Verbindungsstück zwischen dem Restaurant und dem Kunden sowie bieten die Möglichkeit, letztere über Neuigkeiten zu informieren.